Parisfahrt 10. Jahrgang 2017

Unsere Parisreise (drei 10. Klassen) war sehr eindrucksvoll. Wir hatten sehr gutes Wetter und haben
viel erlebt. Das Programm war erstklassig (Sacre coeur, bateaux mouches, Eiffelturm Notre Dame,
Louvre, Versailles).Alle Gastfamilien waren sehr freundlich und die Stimmung war super. Paris ist eine
fantastische Metropole!
Johanna, Lisa, Tessi und Julia (Klasse 10b)

France mobil am IKG-Teltow

Am 8.6.2015 kam das France mobil zu uns in die Schule. Die Frau, die das Programm veranstaltet hat, hieß Flavie. Sie kommt aus Frankreich. Als erstes hat sie etwas über sich erzählt und dann ganz viel über ihre Heimat, das Nord-Pas-de-Calais. Danach haben wir ein cooles Spiel mit einem großen Schaumstoffwürfel gespielt. Flavie hat ein Lied angemacht und wir mussten den Würfel immer nach rechts weitergeben. Irgendwann hat Flavie die Musik gestoppt und derjenige, der den Würfel dann in der Hand hatte, musste würfeln. An der Tafel standen die Zahlen 1-6, zu jeder Zahl eine Aufgabe. Das hat viel Spaß gemacht!!! Als letztes haben wir dann in 4er-Gruppen ein kleines Frankreich-Quizz gemacht, das ziemlich lustig und total cool. Im Großen und Ganzen war es eine tolle und interessante Stunde mit ihr.

 

Malin, Eline und Maxi S. (Klasse 7d)

DELF - Prêt pour l'Europe

  • Seit Dezember 2011 bieten wir an unserer Schule die DELF AG an. Hier werden Schülerinnen und Schüler auf die DELF Prüfungen am Institut français in Berlin vorbereitet. Die AG wird von Frau Eva Groß geleitet, die nach jahrelangen Auslandsaufenthalten fließend Französisch spricht. Sie bereitet seit Jahren Schüler aus unserer Region auf die Prüfungen vor. Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Die AG wird vom Förderverein getragen, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppe trifft sich einmal wöchentlich, eine regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
  • Im Sommer 2012 haben vier Schülerinnen die Prüfungen am Institut français Berlin erfolgreich abgelegt. Dieses Diplom erleichtert den Zugang zu Universitäten im Ausland. 
  • Der DELF Kurs erfreut sich höchster Beliebtheit. Frau Groß mit inzwischen selbst Prüfungen ab. Insofern ist sie die perfekte Leiterin der DELF AG.
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen. 

 

Sie befinden sich hier:
  Immanuel-Kant-Gymnasium » Unsere Schule » Fachbereiche » franz Aktuelles