Blockunterricht ab Schuljahr 2023/2024

Die Idee des Blockunterrichtes wurde bereits 2021 geboren. Eine kleine Arbeitsgruppe um Frau Michel wurde ins Leben gerufen. Es sollte kein Schnellschuss werden, sondern die Entscheidung sollte in der Schulgemeinschaft reifen und möglichst alle Betroffene mitgenommen werden.

Viele Schulen bieten seit Jahren den Blockunterricht an, so dass wir von den Erfahrungen der anderen Einrichtungen lernen wollten. Dadurch sollten wir einige „Kinderkrankheiten“ vorbeugen. Eine kleine Delegation um Frau Michel, Frau Moritz und Herrn Dr. Dietze besuchten u.a. das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow und das Humboldt-Gymnasium in Potsdam. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die kollegiale Zusammenarbeit und die vielen Unterstützungsangebote.

Mit diesen Ideen wurden in verschiedenen Meetings Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern eingebunden. In diesen Treffen wurden die Vor- und Nachteile des Blockunterrichts heiß diskutiert. Die Bedenken von allen Beteiligten wurden sehr ernst genommen. Corona machte das schnellere Treffen einer gemeinsamen Entscheidung deutlich schwerer.

Im Juni 2023 in der Schulkonferenz wurde dann die Entscheidung von der Schulgemeinschaft mit großer Mehrheit getroffen. Es soll erstmal eine Grundvariante ausprobiert werden ohne großartige Sonderlösungen für z.B. Einzelstunden. Der Rhythmus von 90 Minuten Unterricht und 30 Minuten Pause wird zunächst auch eingeführt. Manche wünschten sich einen späteren Unterrichtsbeginn. Dies und viele andere Ideen bleiben im Hinterkopf und werden bei der Evaluation am Ende des ersten Halbjahres mitberücksichtigt.

Die Unterrichtszeiten sind aufgrund der hohen Anzahl der Schülerinnen und Schüler beim Mittagessen und den veränderten Buszeiten angepasst worden.

Unterrichtsregelung (regulär)-ab November 2023

Unterrichtsregelung (verkürzte Stunden)

Schülerbetriebs­­praktikum

Das Schülerbetriebspraktikum der aktuellen 9. Klassen findet vom 18.09.2023 bis zum 28.09.2023 statt.

Elternbrief:

Information zum Schülerbetriebspraktikum Eltern

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,
das Praktikum für die Schülerinnen der jetzigen 8. Klassen findet vom 16.09.2024 bis zum 27.09.2024 statt. Alle weiteren Informationen finden Sie/ findet ihr im angefügten Elternbrief.

Für Rückfragen steht Ihnen/ euch der Fachbereich WAT zur Verfügung!

Information zum Schülerbetriebspraktikum 2024

Pläne

Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II einen individuellen Stundenplan.

Stundenpläne
Klassenarbeits- und Klausurpläne

Treffpunkt ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten

ABI 1999 | 28.09.2019
Es ist jetzt 20 Jahre her, dass wir am „KANT“ unser Abitur gemacht haben. Deshalb waren wir sehr neugierig, wie unsere Schule heute aussieht. Bei einem kurzweiligen Schulrundgang konnten wir entdecken, was in den letzten Jahren alles neu entstanden, schöner und moderner geworden war.

Und wie hat sich wohl unser Abi-Geschenk – ein Ginkgo – in den letzten 20 Jahren entwickelt? Doch auch der gesamte Schulhof ist kaum noch wieder zu erkennen. Also gilt es im Frühjahr nach dem frischen Grün an den Bäumen Ausschau zu halten, damit wir seinen neuen Standort lokalisieren können.

Am 24.02.2024 ist es soweit und ein Alumni-Treffen findet an unserer Schule statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

Ehemaligen-Treffen