02.07.2024 – neue Wege bei der Berufsorientierung und -beratung

Veröffentlicht am 26. Mai 2024

An unserer Schule lernen gegenwärtig ca. 750 Schülerinnen und Schüler. Eine der größten Herausforderungen für die Jugendlichen ist die zukünftige Berufs- und Studienwahl. Die meisten Kinder kennen nur die Berufe der Eltern und naher Verwandter bzw. Bekannter. Ein Zurechtfinden im Dschungel der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist sehr schwierig. Nach internen Hochrechnungen studieren ca. 65% unserer Schülerinnen und Schüler. Alle weiteren schauen sich nach einem Ausbildungsplatz um oder nutzen die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und suchen nach einem der Angebote im Freiwilligendienst. In der Jahrgangsstufe 9 gehen gerade die Berufsorientierungswochen zu Ende, in der Analysen, Interessen, Bewerbungsgespräche usw. im Zentrum standen. Die Aktion “Hand in Hand” wurde wieder aufgegriffen, in der Eltern sich in einer internen Datenbank registrieren und dann ihren eigenen Beruf als Experten vorstellen. Weiterhin soll am 02.07.2024 eine erste Berufsmesse an unserer Schule stattfinden, wo Firmen, Freiwilligendienste usw. sich vor Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 präsentieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vertreter des Arbeitsamtes sind ebenfalls vor Ort, um Licht in den Dschungel der Möglichkeiten zu bringen: Einladung BO-Tag.