Neues vom Förderverein

Veröffentlicht am 17. Juli 2024

Von Martin Mosch

Liebe Mitglieder des Fördervereins am Kant,

seit wir das letzte Mal über die Aktivitäten des Fördervereins informiert haben ist einige Zeit vergangen. Heute möchten wir Sie mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Im Februar fand ein Ehemaligentreffen an unserer Schule statt. Viele Ehemalige haben sich angemeldet und somit wurde an uns die Bitte herangetragen, etwas Besonderes – eine Tombola – für diesen Abend auf die Beine zu stellen. Wir haben viele regionale Unternehmen sowie Mitglieder angeschrieben, angesprochen und um Mithilfe gebeten und konnten so eine phantastische Tombola mit vielen tollen Gewinnen präsentieren.
Der Hauptpreis war ein Wochenende für 2 Personen im Ginn Hotel in Kleinmachnow, Aber auch die anderen Gewinne konnten sich sehen lassen: Neben einem Kofferset gab es u.a. Gutscheine für Pflanzen Kölle, für das Sport-Forum in Kleinmachnow, Dolci-Eisgutscheine sowie Magnum -Sektflaschen, Massagepistolen oder einen Pizzastein.

Unsere größte Investition in diesem Jahr waren die neuen Sitz-Tisch-Elemente. Nach den Osterferien konnten diese auf der Cafeteria-Terrasse installiert werden und werden seitdem aktiv von allen genutzt.

Im Juni führten wir eine weitere Neuerung ein, so konnten wir bei der Zeugnisübergabe 103 Abiturienten im Namen des Fördervereins ein kleines Geschenk überreichen: Alle AbiturientInnen bekamen einen Würfelbecher mit der Gravur des diesjährigen Abimottos „ABIkini – knapp, aber passt schon“ und dem Logo des IKG inklusive 5 Würfeln überreicht. Die drei Abiturienten mit Note 1,0 wurden außerdem mit einem personalisierten Schreibset geehrt. Wir gratulieren allen SchulabgängerInnen und wünschen ihnen alles Gute für ihren weitere Lebensweg!

Unsere „Sichtbarkeits-Initiative“ scheint Erfolg zu zeigen. So wurden wir als Förderverein gebeten, die Preise für den Foto-Wettbewerb, den Poetry Slam und den Sozial-Preis zu stellen. Gern unterstützen wir unsere SchülerInnen mit diesen Projekten. Die Verleihungen fanden noch vor den Sommerferien statt.
Auch zum ersten Mal hat der Förderverein in der diesjährigen Ausgabe des Jahrbuchs, das ab sofort erhältlich ist, eine Doppelseite gestaltet, auf der wir unsere Projekte vorstellen.
Am 2. Juli fand ab 11 Uhr in der Schule der Berufsbildungstag statt, zu dem diverse Unternehmen eingeladen wurden, um unsere SchülerInnen über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ihr Förderverein war mit Snacks und Getränken vor Ort.
Beim alljährlichen Sommerfest der Schule am 16. Juli haben wir mit einem Hot Dog-Stand das kulinarische Angebot erweitert. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch einige neue Mitglieder gewinnen, mit deren Hilfe wir auch in Zukunft schöne neue Projekte durchführen zu können.
Für die Einschulung der neuen 7. Klassen haben wir uns ebenfalls ein kleines Überraschungsgeschenk ausgedacht, was, wird noch nicht verraten. Beim Grill-Nachmittag für die neuen 7. Klassen wird der Förderverein – wie auch im letzten Jahr – einen Stand haben, die Planung hierfür ist aber noch nicht abgeschlossen.

Für Ideen, wie wir die Arbeit des Fördervereins noch verbessern können, sind wir jederzeit dankbar.
Wir wünschen allen einen schönen Sommer und erholsame Sommerferien!

Euer Förderverein am Kant

Dietlind Paetzold-Caspari